Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Meus (Diskussion | Beiträge) |
Meus (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
== Für die neue RDP vorgeschriebene Operatoren<p></p> == | == Für die neue RDP vorgeschriebene Operatoren<p></p> == | ||
+ | |||
+ | Im Rahmen der SRDP Deutsch werden für die Formulierung der einzelnen Arbeitsaufträge | ||
+ | in den Schreibaufträgen standardisierte Operatoren – damit gemeint sind Verben, die zum | ||
+ | sprachlichen Handeln auffordern – eingesetzt. | ||
+ | |||
+ | <table width="94%" height="615" border="1"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td height="101"><strong>1. Operatoren, die <br /> | ||
+ | Leistungen im Anforderungsbereich <br /> | ||
+ | Reproduktion verlangen</strong></td> | ||
+ | <td valign="top"><strong>2. Operatoren, die <br /> | ||
+ | Leistungen im Anforderungsbereich <br /> | ||
+ | Reorganisation und <br /> | ||
+ | Transfer verlangen</strong></td> | ||
+ | <td valign="top"><strong>3. Operatoren, die <br /> | ||
+ | Leistungen im Anforderungsbereich <br /> | ||
+ | Reflexion und Problemlösung verlangen</strong></td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>1.1 (be)nennen/bestimmen </td> | ||
+ | <td>2.1 untersuchen/erschließen</td> | ||
+ | <td>3.1 deuten/interpretieren</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>1.2 beschreiben 3.5 begründen</td> | ||
+ | <td>2.2 analysieren</td> | ||
+ | <td>3.2 beurteilen</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>1.3 wiedergeben</td> | ||
+ | <td>2.3 einordnen</td> | ||
+ | <td>3.3 bewerten</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>1.4 zusammenfassen </td> | ||
+ | <td>2.4 vergleichen</td> | ||
+ | <td>3.4 (kritisch) Stellung nehmen /kommentieren</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td> </td> | ||
+ | <td>2.5 erklären/erläutern</td> | ||
+ | <td>3.5 begründen</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td> </td> | ||
+ | <td>2.6 in Beziehung setzen</td> | ||
+ | <td>3.6 erörtern/diskutieren/sich auseinandersetzen mit</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td> </td> | ||
+ | <td>2.7 charakterisieren</td> | ||
+ | <td>3.7 (über)prüfen</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td> </td> | ||
+ | <td> </td> | ||
+ | <td>3.8 entwerfen</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td> </td> | ||
+ | <td> </td> | ||
+ | <td>3.9 gestalten</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td> </td> | ||
+ | <td> </td> | ||
+ | <td>3.10 appellieren</td> | ||
+ | </table> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | 1. Operatoren, die | ||
+ | Leistungen im Anforderungsbereich | ||
+ | Reproduktion verlangen | ||
+ | 2. Operatoren, die | ||
+ | Leistungen im Anforderungsbereich | ||
+ | Reorganisation und | ||
+ | Transfer verlangen | ||
+ | 3. Operatoren, die | ||
+ | Leistungen im Anforderungsbereich | ||
+ | Reflexion und Problemlösung verlangen | ||
+ | 1.1 (be)nennen/bestimmen 2.1 untersuchen/erschließen 3.1 deuten/interpretieren | ||
+ | 1.2 beschreiben 2.2 analysieren 3.5 begründen | ||
+ | 1.3 wiedergeben 2.3 einordnen 3.6 erörtern/diskutieren/sich | ||
+ | auseinandersetzen mit | ||
+ | 1.4 zusammenfassen 2.4 vergleichen 3.2 beurteilen | ||
+ | 2.5 erklären/erläutern 3.3 bewerten | ||
+ | 2.6 in Beziehung setzen 3.4 (kritisch) Stellung | ||
+ | nehmen /kommentieren | ||
+ | 2.7 charakterisieren 3.5 begründen | ||
+ | 3.6 erörtern/diskutieren/sich | ||
+ | auseinandersetzen mit | ||
+ | 3.7 (über)prüfen | ||
+ | 3.8 entwerfen | ||
+ | 3.9 gestalten | ||
+ | 3.10 appellieren | ||
+ | |||
== Aufgabenstellungen<p></p> == | == Aufgabenstellungen<p></p> == | ||
== Musteraufsätze<p></p> == | == Musteraufsätze<p></p> == |
Version vom 1. Februar 2014, 18:25 Uhr
Aus MaturaWiki Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterrichtshilfen Deutsch
Die Inhalte dieser Sammlung sind in drei Hauptbereiche gegliedert:
- Diverse Inhalte und Hilfsmittel für die Neue Reife- und Diplomprüfung (RDP)
Hinweis: Die Unterrichtshilfen zur Neuen RDP sind auf ihre Tauglichkeit geprüft (diese Seiten werden in diesem Sinne von der Landesbeauftragten für die neue RDP laufend eingesehen).
- Diverse Inhalte und Hilfsmittel für die Diplomarbeit im Fach Deutsch
- Sonstige nützliche Inhalte und Hilfsmittel für das Fach Deutsch. Dabei sind die Inhalte mit folgenden Farben den fünf Jahrgängen der HLW zugeordnet (man kann daraus auch ersehen, was für EWF und FW passt).
1. HLW
2. HLW
3. HLW
4. HLW
5. HLW
Materialien zur Neuen Reife- und Diplomprüfung
- Für die neue RDP vorgeschriebene Textsorten
- Für die neue RDP vorgeschriebene Operatoren
- Aufgabenstellungen
- Musteraufsätze
- Didaktische Materialien
- Für die neue RDP relevante Verordnungen
- Checkliste für die Vorbereitung für die neue RDP
- Kollegiale "Tipps" bzw. Erfahrungsberichte
Für die neue RDP vorgeschriebene Textsorten
Hinweis: In Klammer ist jeweils der Jahrgang angeführt, in dem die Textsorte besprochen werden muss.
1. Zusammenfassung (1)
2. Leserbrief (1)
3. Erörterung (1)
4. Grafiken – beschreiben und kommentieren (2)
5. Empfehlung (2)
6. Offener Brief und Erörterung (sachtextgebundene Ursachenanalyse) (2)
7. Kommentar (3)
8. Meinungsrede (3)
9. Erörterung (sachtextgebundene Ursachenanalyse) (3)
10. Epische und lyrische Texte analysieren und interpretieren (4)
11. Dramen analysieren und interpretieren (5)
Für die neue RDP vorgeschriebene Operatoren
Im Rahmen der SRDP Deutsch werden für die Formulierung der einzelnen Arbeitsaufträge in den Schreibaufträgen standardisierte Operatoren – damit gemeint sind Verben, die zum sprachlichen Handeln auffordern – eingesetzt.
1. Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich |
2. Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich |
3. Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich |
1.1 (be)nennen/bestimmen | 2.1 untersuchen/erschließen | 3.1 deuten/interpretieren |
1.2 beschreiben 3.5 begründen | 2.2 analysieren | 3.2 beurteilen |
1.3 wiedergeben | 2.3 einordnen | 3.3 bewerten |
1.4 zusammenfassen | 2.4 vergleichen | 3.4 (kritisch) Stellung nehmen /kommentieren |
2.5 erklären/erläutern | 3.5 begründen | |
2.6 in Beziehung setzen | 3.6 erörtern/diskutieren/sich auseinandersetzen mit | |
2.7 charakterisieren | 3.7 (über)prüfen | |
3.8 entwerfen | ||
3.9 gestalten | ||
3.10 appellieren |
1. Operatoren, die
Leistungen im Anforderungsbereich
Reproduktion verlangen
2. Operatoren, die
Leistungen im Anforderungsbereich
Reorganisation und
Transfer verlangen
3. Operatoren, die
Leistungen im Anforderungsbereich
Reflexion und Problemlösung verlangen
1.1 (be)nennen/bestimmen 2.1 untersuchen/erschließen 3.1 deuten/interpretieren
1.2 beschreiben 2.2 analysieren 3.5 begründen
1.3 wiedergeben 2.3 einordnen 3.6 erörtern/diskutieren/sich
auseinandersetzen mit
1.4 zusammenfassen 2.4 vergleichen 3.2 beurteilen
2.5 erklären/erläutern 3.3 bewerten
2.6 in Beziehung setzen 3.4 (kritisch) Stellung
nehmen /kommentieren
2.7 charakterisieren 3.5 begründen
3.6 erörtern/diskutieren/sich
auseinandersetzen mit
3.7 (über)prüfen
3.8 entwerfen
3.9 gestalten
3.10 appellieren