Trigonometrie (2.12 und 3.10): Unterschied zwischen den Versionen

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In der Trigonometrie beschäftigen wir uns mit Dreiecken  (tri-gono-metrie = drei-ecks-messung)
+
#WEITERLEITUNG[[Trigonometrie]]
 
 
Die folgende Seite ist in 5 Theorieabschnitte gegliedert, die das Lernen erleichtern sollen:
 
# [[#Grundwissen - Das rechtwinklige Dreieck | Grundwissen - Das rechtwinklige Dreieck]]: Hier lernst du die Grundbegriffe und Grundrechnungen kennen.
 
# [[#Vertiefung: Betrachtungen im Einheitskreis | Vertiefung: Betrachtungen im Einheitskreis]]: In diesem Abschnitt lernst du das Bogenmaß und den Einheitskreis kennen.
 
# [[#Trigonometrische Funktionen | Trigonometrische Funktionen]]: Hier lernst du die typischen Graphen der Sinus-, Cosinus und  Tangensfunktion kennen.
 
# [[#Das allgemeine Dreieck | Das allgemeine Dreieck]], indem du lernst, in Dreiecken, die keinen rechten Winkel haben, zu rechnen.
 
# [[#Vermessungsaufgaben | Vermessungsaufgaben]], in denen du das Gelernte in Anwendungsbeispielen verwenden kannst.
 
 
 
Die letzten beiden Kapitel bestehen aus einer [[#Zusammenfassung der wichtigsten Formeln im rechtwinkligen und im allgemeinen Dreieck  | Zusammenfassung der hier verwendeten Formeln]] und [[#Matura-Aufgaben | Matura-Aufgaben]]
 
 
 
== Grundwissen - Das rechtwinklige Dreieck ==
 
 
 
=== Begriffe ===
 
[[Datei:RechtwDreieck.png|thumb|right|350px|rechtwinkliges Dreieck]]
 
 
 
Gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck (= Dreieck mit einem 90°-Winkel).
 
 
 
* Die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck heißt '''Hypotenuse'''. Sie ist '''IMMER gegenüber vom dem rechten Winkel'''.
 
* Die beiden kürzere Seiten heißen '''Katheten'''. Ausgehend vom Winkel $\beta$ (siehe Skizze) können die beiden Katheten folgendermaßen unterschieden werden:
 
: * die <span style="background-color:#FF6347"> Gegenkathete GK </span> liegt $\beta$ gegenüber
 
: * die <span style="background-color:#6495ED"> Ankathete AK </span> liegt an $\beta$ an.
 
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=== Sinus, Cosinus und Tangens ===
 
 
 
 
 
{| border ="1"
 
 
 
| '''Definition'''
 
 
 
|<p style="background-color:#E0E0E0">
 
 
 
{|
 
|
 
* Der Sinus eines Winkels $\alpha$ ist definiert als das Verhältnis von GK zu H
 
|$\ \ \ \mathbf{sin\ \alpha = \frac{GK}{H}}$
 
|-
 
|
 
* Der Cosinus eines Winkels $\alpha$ ist definiert als das Verhältnis von AK zu H
 
|$\ \ \ \mathbf{cos\ \alpha = \frac{AK}{H}}$
 
|-
 
|
 
* Der Tangens eines Winkels $\alpha$ ist definiert als das Verhältnis von GK zu AK
 
|$\ \ \ \mathbf{tan\ \alpha = \frac{GK}{AK}}$
 
|}
 
</p>
 
|}
 
 
 
 
 
[[Grün: Arbeitsblätter | <span style="background-color:#00CD00">  $Aha!$ </span>]]
 
Das Besondere ist, dass diese Verhältnisse nur vom Winkel abhängen, nicht aber von der Größe des Dreiecks! Dies kannst du in
 
:[http://www.geogebratube.org/student/m133029 diesem Arbeitsblatt überprüfen].
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
{|
 
|-
 
| <span style="background-color:#00FFFF"> '''Wichtig:''' </span>    Sinus, Cosinus und Tangens gelten nur im '''rechtwinkligen Dreieck'''!
 
|}
 
 
 
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=== Steigung und Steigungswinkel ===
 
[[Datei:Steigung11.png|thumb|right|450px|Steigung und Steigungswinkel]]
 
Aus dem Kapitel [[Lineare Funktionen]] wissen wir bereits, dass $k=\frac{Höhenunterschied}{Längenunterschied}$ die Steigung angibt. Betrachtet man die folgende Skizze, so kann folgender Zusammenhang festgestellt werden:
 
 
 
$$k=\frac{Höhenunterschied}{Längenunterschied}=\frac{GK}{AK}=\tan \alpha$$
 
Somit erhalten wir die Formel:
 
 
 
{| style="color:red;" cellpadding="10" border="1" align="center"
 
| $$k=\tan \alpha$$
 
|}
 
 
 
Mit dieser Formel kann nun einfach zwischen der (prozentuellen) Steigung und dem Steigungswinkel gewechselt werden:
 
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<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" style="width:800px">
 
 
 
<span style="color:#A020F0> '''Musterbeispiel''' </span>
 
 
 
<div class="mw-collapsible-content"> Eine 10 m lange Rampe legt einen Höhenunterschied von 1.4 m zurück.
 
- Fertigen Sie eine Skizze und zeichnen Sie die angegebenen Größen ein.
 
 
 
- Bestimmen Sie
 
* a) den Steigungswinkel
 
* b) die prozentuelle Steigung
 
 
 
 
 
 
 
<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" style="width:800px">
 
 
 
<span style="color:#A020F0> '''Lösung''' </span>
 
 
 
<div class="mw-collapsible-content">
 
[[Datei:Steigungsbsp.png|thumb|right|400px|Skizze der Rampe]]
 
a) Berechnung des Steigungswinkels:
 
 
 
$\sin\ \alpha° = \frac{GK}{H}=\frac{1.4}{10}$    |[[Arkusfunktionen | im TR: $sin^{-1}$]]
 
 
 
$\alpha = 8.05°$
 
 
 
 
 
 
 
b) Mithilfe der Formel $k=\tan\ \alpha$ können wir die prozentuelle Steigung auch ohne den Längenunterschied (in der Skizze die blaue Strecke) berechnen:
 
$$k=\ tan\ \alpha$$
 
$$k=\tan \ 8.05°$$
 
$$k=0.14=14 \ \%$$
 
A: Die Steigung beträgt 14 %.
 
 
 
</div>
 
 
 
</div>
 
 
 
 
 
</div>
 
 
 
</div>
 
 
 
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=== Übungen im Rechtwinkligen Dreieck ===
 
 
 
* [[Violett: Quizzes und dynamische Aufgabenblätter| <span style="background-color:#FF3E96">  ? </span>]]: [http://www.mathe-online.at/tests/wfun/defWfun.html Online-Übung zur Überprüfung, ob die richtige Formel verwendet wurde]
 
 
 
* [[Violett: Quizzes und dynamische Aufgabenblätter| <span style="background-color:#FF3E96">  ? </span>]]: [http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/winkelfunktionen2.html Weitere Übung zur Überprüfung der Formel]
 
 
 
* [[Violett: Quizzes und dynamische Aufgabenblätter| <span style="background-color:#FF3E96">  ? </span>]]: [http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/winkelfunktionen.html Und noch eine Übung dazu]
 
 
 
* [http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/rechtw.htm Rechenbeispiele von Jutta Gut (mit Lösungen)]
 
 
 
* [http://matura.marienberg.at/images/0/04/Aufgaben_zu_den_Themen_rechtw_Dreieck_und_Einheitskreis.pdf Aufgabenblatt mit Textaufgaben samt Lösungen]
 
 
 
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== Vertiefung: Betrachtungen im Einheitskreis ==
 
=== Gradmaß und Bogenmaß im Einheitskreis ===
 
 
 
[[Datei:Winkel- und Bogenmaß1.png|thumb|right|500px|Einheitskreis mit Winkel in Grad- und Bogenmaß]]
 
 
 
Der '''Einheitskreis''' ist ein Kreis mit Radius r=1. Sein Umfang beträgt
 
$$U=2\cdot r\cdot \pi=2\cdot 1\cdot \pi=2\pi$$
 
 
Legt man durch den Mittelpunkt des Einheitskreises das Koordinatensystem, so kann man den Winkel zwischen der positiven x-Achse und einem beliebig eingezeichneten Radius auf zwei Arten bestimmen:
 
 
 
 
 
 
 
'''1) Gradmaß (abgekürzt mit °)'''
 
 
 
So haben wir bis jetzt immer Winkel gemessen.
 
 
 
* Eine volle Umdrehung hat 360°
 
* Eine halbe Umdrehung hat 180°
 
 
 
 
 
 
 
 
 
'''2) Bogenmaß (abgekürzt $rad$ für engl. radian)'''
 
 
 
Anstelle der Grad kann auch die Länge des Kreisbogens r (siehe Skizze) bestimmt werden.
 
 
 
* Bei einer vollen Umdrehung hat r die Länge $2\cdot \pi$ (=Umfang des Einheitskreises, siehe oben). Somit beträgt der Winkel $2\pi\ rad$.
 
* Eine halbe Umdrehung entspricht dem Winkel $\pi$ rad.
 
 
 
 
 
 
 
[[Grün: Arbeitsblätter | <span style="background-color:#00CD00">  $Aha!$ </span>]]: Hier findest du ein
 
[http://www.geogebratube.org/student/m133394  Arbeitsblatt, das dir den Zusammenhang besser erklärt].
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
{| border="1"
 
|'''Merke:'''
 
|
 
{|
 
| Die Umrechnung von Grad- in Bogenmaß (und umgekehrt) funktioniert am einfachsten mit einer Schlussrechnung:
 
|-
 
| $$ 360°\ \ \ - \ \ \ 2\pi \textrm{ rad}$$
 
$$ \alpha°\ \ \ - \ \ \ \alpha \textrm{ rad}$$
 
Wobei entweder $\alpha°$ (der Winkel in Gradmaß) oder $\alpha$ rad (der Winkel in Gradmaß) gegeben ist.
 
|}
 
|}
 
 
 
 
 
 
 
<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" style="width:800px">
 
 
 
<span style="color:#A020F0> '''Musterbeispiel''' </span>
 
 
 
<div class="mw-collapsible-content">
 
a) Wandeln Sie den Winkel $\alpha=90°$ in Bogenmaß um.
 
 
 
b) Wandeln Sie den Winkel $\alpha=\frac{\pi}{3}$ rad in Gradmaß um.
 
 
 
 
 
<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" style="width:800px">
 
 
 
<span style="color:#A020F0> '''Lösung''' </span>
 
 
 
<div class="mw-collapsible-content">
 
 
 
 
 
a) Grad- in Bogenmaß:
 
$$ 360°\ \ \ - \ \ \ 2\pi \textrm{ rad}$$
 
$$ \textbf{90°}\ \ \ - \ \ \ \alpha \textrm{ rad}$$
 
$$\rightarrow \ \alpha \textrm{ rad}=\frac{90\cdot 2\pi}{360}=\frac{\pi}{2} \textrm{ rad}$$
 
 
 
A: 90° entsprechen in Bogenmaß $\frac{\pi}{2} \textrm{ rad}$
 
 
 
b) Bogen- in Gradmaß:
 
$$ 360°\ \ \ - \ \ \ 2\pi \textrm{ rad}$$
 
$$ \alpha°\ \ \ - \ \ \  \mathbf{\frac{\pi}{3} \textrm{ rad}}$$
 
$$\rightarrow \ \alpha°=\frac{360\cdot \frac{\pi}{3}}{2\pi}=60°$$
 
 
 
A: $\frac{\pi}{3}$ rad entsprechen 60°
 
</div>
 
 
 
</div>
 
 
 
</div>
 
 
 
</div>
 
 
 
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=== Sinus, Cosinus und Tangens im Einheitskreis ===
 
 
 
 
 
====Theorie====
 
Sinus, Cosinus und Tangens können folgendermaßen aus dem Einheitskreis abgelesen werden:
 
 
 
[[Datei:Sinus und Kosinus und Tangens im Einheitskreis1.png|thumb|right|500px|Sinus, Cosinus und Tangens im Einheitskreis]]
 
 
 
 
 
* Der Sinus entspricht der Länge der rot markierten Stecke = y-Koordinate des Punktes auf dem Einheitskreis.
 
 
 
* Der Cosinus entspricht der Länge der blau markierten Stecke = x-Koordinate des Punktes auf dem Einheitskreis.
 
 
 
* Der Tangens entspricht der Länge des [[Tangente | Tangentenabschnittes]] der Tangente durch den Punkt (1,0).
 
 
 
 
 
<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" style="width:800px">
 
 
 
<span style="color:#A020F0> '''Begründung:''' </span>
 
 
 
<div class="mw-collapsible-content">
 
 
 
'''für den Sinus:'''
 
Betrachte das rechtwinklige Dreieck im Einheitskreis. Die Hypotenuse ist der Radius und hat somit die Länge 1. Die Länge der $\color{red}{\textrm{roten Strecke}}$ ist von $\alpha$ aus gesehen die Gegenkathete GK.
 
 
 
Zu zeigen ist nun:
 
$$\sin \ \alpha=\color{red}{\textrm{rote Strecke}}$$
 
 
 
 
 
'''Beweis:'''
 
$$\sin\ \alpha=\frac{GK}{H}=\frac{\color{red}{\textrm{rote Strecke}}}{1}=\color{red}{\textrm{rote Strecke}}$$
 
Somit gilt:
 
$$\sin\ \alpha=\color{red}{\textrm{rote Strecke}}$$
 
 
 
 
 
Der Beweis für den Cosinus funktioniert analog. Für den Tangens muss das große Dreieck mit AK=1 betrachtet werden.
 
 
 
</div>
 
 
 
</div>
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Grün: Arbeitsblätter | <span style="background-color:#00CD00">  $Aha!$ </span>]]: Mit dem folgenden [http://www.geogebratube.org/student/m133494 Arbeitsblatt] kannst du dein Verständnis vertiefen.
 
 
 
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====Wichtige Werte====
 
Die folgende Tabelle gibt Werte für Sinus, Cosinus und Tangens an, die du nun auch ohne technische Unterstützung, allein durch die Vorstellung vom Einheitskreis, wissen solltest. Das [http://www.geogebratube.org/student/m133494 obige Arbeitsblatt] sollte dir dabei helfen:
 
 
 
{| border="1" align="center"
 
|
 
| Sinus
 
| Cosinus
 
| Tangens
 
|-
 
| Gradmaß: 90°
 
Bogenmaß:$\frac{\pi}{2}$ rad
 
| 1
 
| 0
 
| nicht definiert
 
|-
 
| 180°
 
$\pi$ rad
 
| 0
 
| -1
 
| 0
 
|-
 
| 270°
 
$\frac{3\pi}{2}$ rad
 
| -1
 
| 0
 
| nicht definiert
 
|-
 
| 0° und 360°
 
0 rad und $2\pi$ rad
 
| 0
 
| 1
 
| 0
 
|}
 
 
 
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== Trigonometrische Funktionen ==
 
 
 
[[Grün: Arbeitsblätter | <span style="background-color:#00CD00">  $Aha!$ </span>]]: Öffne das folgende  [http://www.geogebratube.org/student/m133564 Arbeitsblatt]. Hier findest du heraus, wie man mithilfe des Einheitskreises auf die unten abgebildten Graphen der Sinus-, Cosius und Tangensfunktion kommt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
=== Sinusfunktion $f(x)=\sin \ x$ ===
 
 
 
Stellt man den Sinus in Abhängigkeit vom Winkel graphisch dar, indem man auf der x-Achse den Winkel in Bogenmaß und auf der y-Achse den zugehörigen Sinuswert angibt, so entsteht der folgende Graph:
 
 
 
[[Datei:Sinusfunktion.png|thumb|center|700px|Graph der Sinusfunktion mit Kennzeichnung der Periodenlänge von $2\pi$]]
 
 
 
 
 
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===Cosinusfunktion $f(x)=\cos \ x$ ===
 
Der Graph der Cosinusfunktion hat die folgende Form:
 
 
 
[[Datei:Cosfunktion.png|thumb|center|700px|Graph der Cosinusfunktion mit Kennzeichnung der Periodenlänge von $2\pi$]]
 
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
 
 
===Tangensfunktion $f(x)=\tan\ x$ ===
 
Der Graph der Tangensfunktion hat die folgende Form:
 
 
 
[[Datei:Tangensfkt1.png|thumb|center|700px|Graph der Tangensfunktion samt den asymptoten (rot) und der Kennzeichnung der Periodenlänge von $\pi$]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" style="width:800px">
 
 
 
<span style="color:#A020F0> '''Besondere Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen''' </span>
 
 
 
<div class="mw-collapsible-content">
 
 
 
# Periodizität: Die Werte der Trigonometrischen Funktionen wiederholen sich in regelmäßigen Abständen.
 
# Beschränktheit: Sinus- und Cosinusfunktion haben die [[Wertemenge]] $W=[-1;1]$. Anders formuliert: es gilt für alle x: $$|sin(x)|\leq 1$$ und $$|cos(x)|\leq 1 $$ (Hinweis: Hier wurde der [[Betrag einer Zahl (1.6.) | Betrag]] verwendet.)
 
# Der Tangens ist unbeschränkt (geht nach $-\infty$ und $+\infty$) und hat unendlich viele vertikale Asymptoten im Abstand von $\frac{\pi}{2}$.
 
# Wichtige Funktionswerte (Nullstellen, Hoch- und Tiefpunkte) können bereits aus der [[Trigonometrie (2.12 und 3.10)#Wichtige Werte | Tabelle zum Einheitskreis]] herausgelesen werden.
 
</div>
 
 
 
</div>
 
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== Das allgemeine Dreieck ==
 
[[Datei:AllgDreieck.png|thumb|right|400px|allgemeines Dreieck]]
 
 
 
Unter allgemeinen Dreiecken versteht man Dreiecke, die nicht über einen rechten Winkel verfügen müssen.
 
 
 
Ohne rechten Winkel können wir die [[#Grundwissen - Das rechtwinklige Dreieck | Formeln für Sinus, Cosinus und Tangens]] nicht verwenden. Aus diesem Grund führen wir nun neue Formeln ein:
 
 
 
a) den Sinussatz
 
 
 
b) den Cosinussatz und
 
 
 
c) die allgemeinen Flächenformeln
 
 
 
 
 
 
 
Im allgemeinen Dreieck braucht man immer 3 bekannte Größen, um eine vierte zu berechnen! (Im rechtwinkligen Dreieck reichten uns dank dem rechten Winkel zwei zusätzlich Größen, um eine weitere zu berechnen).
 
 
 
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
 
 
=== Sinussatz ===
 
{| align="right"
 
|{{#ev:youtube|Mvm69Wj8doo}}
 
|}
 
Der Sinussatz wird verwendet, wenn im allgemeinen Dreieck
 
 
 
1. eine Seite '''und'''
 
 
 
2. der gegenüberliegende Winkel '''und'''
 
 
 
3. irgend eine andere Seite oder ein anderer Winkel bekannt sind.
 
 
 
 
 
 
 
{| style="color:red;" border="1" align="center"
 
| '''Formel für den Sinussatz'''
 
|-
 
| $$\frac{\sin\ \alpha}{a}=\frac{\sin\ \beta}{b}=\frac{\sin\ \gamma}{c}$$
 
|}
 
 
 
 
Das Video auf der rechten Seite zeigt dir auf musikalische Art und Weise die Herleigung des Sinussatzes:
 
 
 
 
 
 
 
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=== Cosinussatz ===
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
{|  style="color:red;" border="1" align="center"
 
!| Formeln für den Cosinussatz
 
|-
 
 
*$ a^2=b^2+c^2-2\cdot b\cdot c\cdot \cos\ \alpha$
 
* $b^2=a^2+c^2-2\cdot a\cdot c\cdot \cos\ \beta$
 
* $c^2=a^2+b^2-2\cdot a\cdot b\cdot \cos\ \gamma$
 
|}
 
 
 
 
 
 
 
Der Cosinussatz wird verwendet, wenn im allgemeinen Dreieck:
 
 
 
: a) 2 Seiten und der darin eingeschlossene Winkel gegeben ist '''oder'''
 
 
 
: b) alle drei Seiten gegeben sind und ein Winkel berechnet werden will.
 
 
 
{| border="1" align="center"
 
!| Voraussetzungen, um den Cosinussatz zu verwenden.
 
 
 
:: <span style="color:red"> gegebene Größen </span>
 
:: <span style="color:blue"> berechenbare Größen </span> 
 
|-
 
|
 
{| align="center"
 
| [[Datei:Cosinussatz2.png|thumb|300px|Zwei Seiten und der eingeschlossene Winkel sind gegeben, die gegenüberliegende Seite kann berechnet werden]]
 
| [[Datei:Cosinussatz1.png|thumb|300px|Drei Seiten sind gegeben, ein Winkel kann berechnet werden]]
 
|}
 
|}
 
 
 
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<br>
 
 
 
=== Beispiele ===
 
 
 
* [http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/dreiecke.htm Aufgaben zum allgemeinen Dreieck von Jutta Gut (samt Lösungen)]
 
 
 
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== Vermessungsaufgaben ==
 
=== Begriffe ===
 
 
 
[[Datei:Höhen- und Tiefenwinkel.gif|right]]
 
 
 
* '''Höhenwinkel'''
 
Der Höhenwinkel ist der Winkel zwischen der Horitonalen (= waagrechte Gerade) und "dem Blick in die Höhe".
 
 
 
 
 
* '''Tiefenwinkel'''
 
Der Tiefenwinkel ist der Winkel zwischen der Horitonalen (= waagrechte Gerade) und "dem Blick in die Tiefe".
 
 
 
 
 
* '''Sehwinkel'''
 
Der Sehwinkel ist das Objekt (in der rechten Abbildung die senkrechte Strecke) "einfängt".
 
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
 
 
 
 
=== Beispiele ===
 
 
 
* [http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/verm.htm Beispiele zu den Vermessungsaufgaben von Jutta Gut (samt Lösungen)]
 
 
 
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
 
 
== Zusammenfassung der wichtigsten Formeln im rechtwinkligen und im allgemeinen Dreieck ==
 
{| border="1" align="center"
 
|-
 
|
 
| rechtwinkliges Dreieck
 
| allgemeines Dreieck
 
 
 
|-
 
| Winkelsumme
 
| $180°=\alpha+\beta+\gamma$
 
| $180°=\alpha+\beta+\gamma$
 
|-
 
| Pythagoras
 
| $H^2=GK^2+AK^2$
 
| gilt nur im rechtwinkligem Dreieck!
 
|-
 
| Flächeninhalt
 
| $A=\frac{GK\cdot AK}{2}$
 
| $A=\frac{a\cdot h_a}{2}=\frac{b\cdot h_b}{2}=\frac{c\cdot h_c}{2}$
 
|-
 
| [[Trigonometrie (2.12 und 3.10)#Sinus- und Cosinussatz im allgemeinen Dreieck| Sinussatz]]
 
|
 
| $\frac{\sin\alpha}{a}=\frac{\sin\beta}{b}=\frac{\sin\gamma}{c}$
 
|-
 
| [[Trigonometrie (2.12 und 3.10)#Sinus- und Cosinussatz im allgemeinen Dreieck| Cosinussatz]]
 
|
 
| $a^2=b^2+c^2-2\cdot b\cdot c\cdot \cos\alpha$
 
$b^2=a^2+c^2-2\cdot a\cdot c\cdot \cos\beta$
 
 
 
$c^2=a^2+b^2-2\cdot a\cdot b\cdot \cos\gamma$
 
|}
 
 
 
== Matura-Aufgaben ==
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=216&file=Leuchturm.pdf Leuchtturm] (bifie-Aufgabe)
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=3&file=Standseilbahn.pdf Standseilbahn] (bifie-Aufgabe: leicht-mittel-leicht)
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=82&file=Glaspyramide_des_Louvre.pdf Glaspyramiede des Louvre] (bifie-Aufgabe: leicht-mittel-leicht)
 
: Hier kannst du eine Formelsammlung verwenden!
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=150&file=Hochwasserschutz.pdf Hochwasserschutz]  (bifie-Aufgabe: mittel-leicht-schwer-leicht)
 
: Siehe auch [[Rechnen mit Termen(2.1.)#Terme und Gleichungen aufstellen | Formeln aufstellen]]
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=131&file=Gletschermarathon_Pitztal_-_Imst.pdf Gletschermarathon] (bifie-Aufgabe: mittel)
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=33&file=Geschwindigkeitskontrolle.pdf Geschwindigkeitskontrolle] (bifie-Aufgabe: leicht)
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=20&file=Wetterballon.pdf Wetterballon] (bifie-Aufgabe: mittel-leicht-leicht)
 
: Siehe auch [[Lineare Funktionen]]
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=96&file=Wasserverbrauch.pdf Wasserverbrauch] (bifie-Aufgabe: mittel-schwer-leicht)
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=120&file=Die_Sonne.pdf Die Sonne] (bifie-Aufgabe: leicht-leicht-mittel)
 
: Siehe auch: [[Der Logarithmus | Logarithmus]]
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=159&file=Radausflug.pdf Radausflug] (bifie-Aufgabe:mittel-mittel-mittel-leicht)
 
: Siehe auch
 
: * [[Beschreibende Statistik]]
 
: * [[Wachstums- und Zerfallsprozesse | Exponentielle Abnahme]]
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=32&file=Windkraftanlage.pdf Windkraftanlage] (bifie-Aufgabe: mittel-schwer-mittel-mittel)
 
 
 
* [[Bifie-grün: Aufgaben des Bifie | <span style="background-color:#7CFC00"> $Bifie$</span>]]: [http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/download.php?qid=186&file=Zimmerei.pdf Zimmerei] (bifie-Aufgabe:leicht-mittel-leicht)
 
: '''Achtung!''' Aufgabe b lernst du erst [[Wahrscheinlichkeitsrechnung | in der 5. Klasse]]
 
 
 
 
 
[[Kategorie: Algebra und Geometrie]]
 
[[Kategorie: Funktionale Abhängigkeiten]]
 

Aktuelle Version vom 24. März 2016, 17:45 Uhr

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