Theorie Zahlenmengen (1.1.): Unterschied zwischen den Versionen

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#WEITERLEITUNG [[Zahlenmengen]]
= Theorie =
 
 
 
[[Datei:ZahlenmengenI.png|thumb|500px|right|Zahlenmengen]]
 
 
 
Was unterscheidet 2, -8, 3.5 oder $\sqrt{7}$?
 
 
 
Es sind alles Zahlen. Allerdings sind sie unterschiedlich.
 
 
 
*Einerseits ist ihr Wert unterschiedlich (2 ≠ -8 ≠ 3.5 ≠ $ \sqrt{7} $).
 
*Andererseits gehören die Zahlen unterschiedlichen '''Zahlenmengen''' an.
 
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Folgenden Zahlenmengen wirst du in der Schule und im Studium begegnen:
 
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==die natürlichen Zahlen $\mathbb{N}$==
 
{{Vorlage:Definition|1=Die natürlichen Zahlen  $\mathbb{N}$ sind die Zahlenmenge $\mathbb{N}$={0,1,2,3,.....} }}
 
 
 
 
 
Sie sind "''abgeschlossen''" bezüglich Addition und Multiplikation. Das heißt, wenn man zwei natürliche Zahlen addiert bzw. multipliziert, so landet man wieder bei einer natürlichen Zahl.
 
 
 
 
 
 
 
'''Beispiel:''' $ 7+15=22 $ <br>
 
'''Beispiel:''' $ 7\cdot 15=105 $
 
 
 
 
 
 
 
Sowohl die beiden [[Summe|Summanden]] links als auch die [[Summe]] rechts sind natürliche Zahlen. Es ist nicht möglich, zwei natürliche Zahlen zu addieren und dabei eine "nicht-natürliche" Zahl zu erhalten.
 
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==  die ganzen Zahlen $\mathbb{Z}$  ==
 
{{Vorlage:Definition|1=Die ganzen Zahlen $\mathbb{Z}$ sind die Zahlenmenge $\mathbb{Z}=$ {...,-3,-2,-1,0,1,2,3,.....}.}}
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Beachte, dass jede natürliche Zahl auch eine ganze Zahl ist! Um auf die ganzen Zahlen zu kommen, fügt man den natürlichen Zahlen einfach alle negativen ganzen Zahlen hinzu.
 
 
 
 
 
$\mathbb{Z}$ ist "''abgeschlossen''" bezüglich der Addition '''und der Subtraktion'''.
 
 
 
 
 
'''Beispiele'''
 
* $-3+7=4$
 
*$ -8-17=-25$
 
 
 
Was ist nun aber, wenn man zwei ganze Zahlen dividiert?
 
Beispiel:
 
$$ -2:4= \frac{-2}{4}=-\frac{1}{2} $$
 
Die Zahl$ -\frac{1}{2} $ ist ein Bruch und sicherlich keine ganze Zahl mehr. Hier sind wir in der nächsten Zahlenmenge gelandet:
 
 
 
 
 
Deshalb fügt man nun zu den ganzen Zahlen alle Brüche hinzu und erhält.
 
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== die rationalen Zahlen $\mathbb{Q} $ ==
 
 
 
{{Vorlage:Definition|1=Zu den '''rationalen Zahlen''' gehören alle Brüche mit [[Bruch|Zähler]] und [[Bruch|Nenner]] aus den ganzen Zahlen, wobei im Nenner natürlich keine 0 stehen darf. Formal kann man das folgendermaßen schreiben:
 
$$ \mathbb{Q} = \left\{ \frac{a}{b} \vert\ a,b \in \mathbb{Z}, b \neq 0\right\} $$ }}
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Da man jeden Bruch in eine endliche oder unendlich periodische Dezimalzahl verwandeln kann, indem man Zähler mit Nenner dividiert, gehören zu '''$\mathbb{Q} $ auch alle endlichen ODER unendlich periodischen Dezimalzahlen'''
 
 
 
 
Beispiel: $$ \frac{1}{3}=0.333333...$$
 
oder
 
$$ \frac{1}{5}=1:5=0.2 $$
 
 
 
 
 
Nun gibt es aber noch Dezimalzahlen, die unendlich lang, aber niemals periodisch sind, diese liegen außerhalb von $\mathbb{Q} $ und heißen die ''irrationalen Zahlen $\mathbb{I}$''
 
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==  die irrationalen Zahlen $\mathbb{I}$ ==
 
 
 
{{Vorlage:Definition|1=Zu den '''irrationalen Zahlen''' $\mathbb{I}$ gehören alle Dezimalzahlen, die '''unendlich lang UND niemals periodisch''' sind }}
 
 
 
 
 
 
 
'''Beispiele:'''
 
* $0,1001000100001....$ (immer eine 0 mehr)
 
* $\pi =3.14159.... $
 
* $e =2.718...$, die [[eulersche Zahl e|eulersche Zahl]]
 
* $\sqrt{2}=1.414...$ (und alle weiteren Wurzeln von [[Primzahlen]]).
 
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==  die reellen Zahlen $\mathbb{R}$ ==
 
[[Datei:Qundi.gif|right|$\mathbb{Q}$ und $\mathbb{I}$=$\mathbb{R}$<br> <br> Achtung! Die Abbildung gaukelt vor, dass es in $\mathbb{R}$ noch weitere Zahlen gibt außerhalb von $\mathbb{Q}$ und $\mathbb{I}$. Dies ist aber FALSCH! $\mathbb{Q}$ und $\mathbb{I}$ füllen $\mathbb{R}$ ganz aus!]]
 
 
 
 
 
Fasst man nun alle Dezimahlzahlen zusammen, die
 
# endlichen oder unendlich periodischen (=rationale Zahlen) und die
 
# unendlichen aber niemals periodischen (irrationale Zahlen)
 
so erhält man die reellen Zahlen  $\mathbb{R}$.
 
 
 
 
 
{{Vorlage:Definition|1=$$ \mathbb{R} = \mathbb{Q} \cup \mathbb{I} $$
 
Vereinfacht gesagt: $ \mathbb{R}= $ Menge aller Dezimalzahlen }}
 
 
 
 
 
 
 
 
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==  die imaginären Zahlen ==
 
 
 
<span style="background-color:yellow"> Stoff der 2. Klasse </span>
 
 
 
 
 
Während in den reellen Zahlen $\mathbb{R}$ addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert werden kann, kann man aber die '''Wurzel aus negativen Zahlen NICHT  berechnen'''. 
 
 
 
 
 
'''Beispiel''':
 
$ \sqrt{-1} \notin \mathbb{R} $
 
 
 
Aus diesem Grund erweitert man die reellen Zahlen mit allen negativen Wurzeln und nennt
 
 
 
 
 
{{Vorlage:Definition|1=$\begin{align} \textrm{die imaginären Zahlen} &=& \textrm{die Menge der negativen Wurzeln} \\
 
    &=&\left\{ \sqrt{-b} \vert\ b\in \mathbb{R}^+\right\}\end{align}$  }}
 
 
 
 
 
 
 
 
'''Weitere Beispiele:'''
 
* $ \sqrt{-1}=i$
 
* $ \sqrt{-4}=2i\ \ $  (weil $\sqrt{4\cdot (-1)}= \sqrt{4}\cdot \sqrt{-1}=2\cdot i $)
 
 
 
Imaginäre Zahlen treten bei den [[Quadratische Gleichungen (2.7.)| quadratischen Gleichungen]] auf, wenn die entsprechende [[Quadratische Funktionen|Parabel]] keine [[Nullstelle]] hat.
 
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==  die komplexen Zahlen $\mathbb{C}$ ==
 
 
 
[[Datei:RundIm.png|right|miniatur|'''$\mathbb{R}$ und die Imaginären Zahlen $=\mathbb{C}$'''. <br> <br> Achtung! Die Abbildung gaukelt vor, dass es in $\mathbb{C}$ noch weitere Zahlen gibt außerhalb von $\mathbb{R}$ und den Imaginären Zahlen. Dies ist aber FALSCH! $\mathbb{R}$ und die Im.Zahlen füllen $\mathbb{C}$ ganz aus!]]
 
Die komplexen Zahlen $\mathbb{C}$ erhält man, wenn man die reellen Zahlen $\mathbb{R}$ und die imaginären Zahlen zusammenfügt.
 
 
 
{{Vorlage:Definition|1= $$ \mathbb{C} = \mathbb{R} \cup \textrm{imaginäre Zahlen}$$ }}
 
 
 
 
 
Setzt man also eine reelle Zahl (z.B. 5) und eine imaginäre Zahl (z.B. 7i) zusammen, so erhält man die komplexe Zahl $$5+7i$$
 
 
 
'''Beispiele'''
 
* <span style="background-color:yellow"> 2 </span> + <span style="background-color:#EEA9B8">  3i </span> 
 
(jede komplexe Zahl besteht aus einer reellen Zahl, dem sogenannten <span style="background-color:yellow"> Realteil </span> (hier: 2) und einer imaginären Zahl (hier 3i), wobei 3 der sogenannte <span style="background-color:#EEA9B8"> Imaginärteil </span> ist.
 
* -9+18i  (Realteil=-9  und Imaginärteil=18)
 
* 4  $\ \ $ (hier ist der Imaginärteil 0)
 
* 8i  $\ \ $(hier ist der Realteil 0)
 
 
 
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= Beispiele Zahlenmengen (1.1.) =
 
 
 
==a) Zuordnung==
 
[[Datei:Zuordnung.png]]
 
 
 
 
 
<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" style="width:800px">
 
<span style="color:#A020F0> '''Lösung''' </span>
 
<div class="mw-collapsible-content">
 
[[Datei:Zuordnung-Lösung.png]]
 
</div>
 
</div>
 
 
 
[[Kategorie: Zahlen und Maße]]
 

Aktuelle Version vom 24. März 2016, 17:21 Uhr

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