Statistik:Zentralmaße: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Inhalt:Statistik:Zentralmaße}}
= Zentralmaße - statistische Kennzahlen für das Mittel =
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Um "''das Mittel''" zu berechnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dabei hat jede Vor- und Nachteile:
 
 
 
 
 
== Arithmetisches Mittel $\bar{x}$ ==
 
===Definition ===
 
Das arithmetische Mittel verwendest du in der Schule regelmäßig, um deine Durchschnittsnote zu berechnen.
 
Dabei zählst du alle Noten zusammen und dividierst sie durch die Anzahl der Noten.
 
 
 
Z.B.: Gegeben ist die Menge an Schulnoten $\{ 1;2;2;2;5\} $. Das arithmetische Mittel (="Durchschnittsnote") ergibt:
 
$$\bar{x}=\frac{1+2+2+2+5}{5}=\frac{12}{5}=2.4$$
 
 
 
{{Vorlage:Definition|1= Das '''arithmetische Mittel''' $\bar{x}$ ist definiert als
 
$$\bar{x}=\frac{x_1+x_2+...+x_n}{n}$$
 
$$(Summe\ aller\ Werte,\ dividiert\ durch\ die\ Anzahl)$$
 
 
 
Formal mithilfe des [[Summe|Summenzeichens]]: $$\bar{x}=\frac{1}{n}\cdot \sum_{i=1}^{n} x_i$$
 
}}
 
 
 
[[Grün: Arbeitsblätter | <span style="background-color:#00CD00"> $Aha!$ </span>]]  Mithilfe dieses [http://tube.geogebra.org/b/115371#material/70980 Applets] kannst du die wichtigsten Eigenschaften des arithmetischen Mittels (Mittelwert) lernen.
 
<ggb_applet width="964" height="478" version="4.2" id="70980" />
 
 
 
=== Das gewichtete arithmetische Mittel ===
 
Sind bereits die absoluten oder relativen Häufigkeiten für das arithmetische Mittel bekannt, so kann auch eine der folgenden Formeln für das "''gewichtete arithmetische Mittel''" verwendet werden:
 
 
 
{{Vorlage:Merke|1= '''Formel mit der absoluten Häufigkeit'''
 
$$\bar{x}=\frac{a_1\cdot H_1+a_2\cdot H_2+...}{n}=\frac{1}{n}\cdot \sum_{i} a_i\cdot H_i$$
 
$$(Summe\ aller\ Werte\ mal\  deren\  abs.\ Häufigkeit,\  dividiert\  durch\  n)$$
 
 
 
 
 
 
 
}}
 
 
 
'''Beispiel zur Berechnung des arithmetischen Mittels mithilfe der absoluten Häufigkeiten:'''
 
 
 
 
 
Gegeben sind die folgenden Schulnoten: $\{ 1;2;2;2;5\} $. Zuerst erstellen wir die Häufigkeitstabelle
 
 
 
<div style="margin:0px 0px 10px 0px;">
 
<div style="float:left; padding:0px 10px;">
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
! Noten $a_i$ !! $H_i$ !! $h_i$
 
|-
 
| 1 || 1 || $\frac{1}{5}=20$%
 
|-
 
| 2 || 3 ||  $\frac{3}{5}=60$%
 
|-
 
| 5 || 1 ||  $\frac{1}{5}=20$%
 
|-
 
! [[Summe|$\sum$]] !! 5 ||  $\frac{5}{5}=100$%
 
|}
 
</div>
 
 
 
<div>
 
 
 
 
 
Setzen wir in die Formel für die absolute Häufigkeit ein, so erhalten wir
 
$$\bar{x}=\frac{a_1\cdot H_1+a_2\cdot H_2+a_3\cdot H_3}{n}$$
 
$$\bar{x}=\frac{1\cdot 1+2\cdot 3+5\cdot 1}{5}=\frac{12}{5}=2.4$$
 
</div>
 
</div>
 
 
 
 
 
 
 
 
 
{{Vorlage:Merke|1= '''Formel mit der relativen Häufigkeit'''
 
$$\bar{x}=a_1\cdot h_1+a_2\cdot h_2+...=\sum_{i} a_i\cdot h_i  $$
 
$$(Summe\ aller\ Werte\ mal\  deren\  rel.\ Häufigkeit)$$
 
 
 
 
 
Wichtig: Eine fast identische Formel wird später wieder für den [[Wahrscheinlichkeit: Diskrete Zufallsvariablen und die Binomialverteilung#Erwartungswert und Standardabweichung|Erwartungswert einer diskreten Zufallsvariable]] verwendet!
 
}}
 
'''Beispiel zur Berechnung des arithmetischen Mittels mithilfe der relativen Häufigkeiten:'''
 
 
 
Gegeben sind die Noten=$\{ 1;2;2;2;5\} $. Um das arithmetische Mittel zu berechnen, lesen wir die Werte sowie die relativen Häufigkeiten aus der Häufigkeitstabelle und setzen in die Formel ein:
 
<div style="margin:0px 0px 10px 0px;">
 
<div style="float:left; padding:0px 10px;">
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
! Noten $a_i$ !! $H_i$ !! $h_i$
 
|-
 
| 1 || 1 || $\frac{1}{5}=20$%
 
|-
 
| 2 || 3 ||  $\frac{3}{5}=60$%
 
|-
 
| 5 || 1 ||  $\frac{1}{5}=20$%
 
|-
 
! [[Summe|$\sum$]] !! 5 ||  $\frac{5}{5}=100$%
 
|}
 
</div>
 
 
 
<div>
 
 
 
 
 
$$\bar{x}=a_1\cdot h_1+a_2\cdot h_2+a_3\cdot h_3=1\cdot \frac{1}{5}+2\cdot \frac{3}{5}+5\cdot \frac{1}{5}$$
 
$$\bar{x}=\frac{12}{5}=2.4$$
 
 
 
 
 
</div>
 
</div>
 
 
 
<div style="clear:both;">
 
{| class="wikitable" cellpadding="10"
 
|
 
{|
 
!| <span style="color:#EE4000"> '''Welche Formel verwende'''
 
'''ich für $\bar{x}$?''' </span>
 
|-
 
| [[Datei:Rotes rufezeichen.png|center]]
 
|}
 
|
 
{| border="1" cellpadding="10"
 
! Ist Folgendes gegeben ... !! ... verwende ich diese Formel
 
|-
 
| absolute Häufigkeiten $H_i$ 
 
| $$\bar{x}=\frac{a_1\cdot H_1+a_2\cdot H_2+...}{n}=\frac{1}{n}\cdot \sum_{i} a_i\cdot H_i$$
 
|-
 
| relative Häufigkeiten $h_i$
 
| $$\bar{x}=a_1\cdot h_1+a_2\cdot h_2+...=\sum_{i} a_i\cdot h_i  $$
 
|-
 
| weder $H_i$ noch $h_i$
 
| $$\bar{x}=\frac{1}{n} \sum_{i=1}^{n} x_i$$
 
|}
 
|}
 
</div>
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neben dem arithmetischen Mittel gibt es nun noch einen weiteren wichtigen Zentralwert, den...
 
 
 
== Median $\tilde{x}$ ==
 
{{Vorlage:Definition|1=
 
Sortiert man eine Datenliste nach Größe, so ist der '''Median $\tilde{x}$ der Wert in der Mitte der geordneten Liste'''
 
 
 
Liegen genau zwei Werte in der Mitte (was immer dann der Fall ist, wenn die Anzahl der Werte $n$ gerade ist), so ist $\tilde{x}$ das arithm. Mittel dieser beiden Werte.
 
 
 
 
 
 
 
'''Formal''':
 
 
 
$\begin{align}
 
&\tilde{x}=x_{\frac{n+1}{2} }&& \textrm{ für ungerade n}\\
 
&\tilde{x}=\frac{1}{2}\cdot \left(x_{\frac{n}{2} }+ x_{\frac{n+1}{2} } \right)&& \textrm{ für gerade n}\\
 
\end{align}$
 
}}
 
 
 
'''Beispiel für den Median''': Gegeben ist die folgende Liste an Schulnoten $\{1;2;2;2;5\}$. Ermitteln Sie den Median $\tilde{x}$.
 
 
 
'''Lösung''': Insgesamt sind es $n=5$ Werte. Da die Liste bereits nach Größe geordnet ist, können wir den Median einfach ablesen:
 
{| align="center" padding="2"
 
|-
 
| durch Ablesen || $\{1;2;\color{red}{2};2;5\}$
 
|-
 
| rechnerisch || $$\tilde{x}=x_{\frac{5+1}{2}}=x_3=2$$
 
|}
 
Der Median $\tilde{x}$ ist der Wert an der dritten Stelle und somit $\tilde{x}=2$
 
 
 
 
 
 
 
 
 
== Vorteil des Median - Nachteil des arithmetischen Mittels ==
 
Vergleichen wir noch einmal das arithmetische Mittel und den Median unserer Notenliste $\{1;2;2;2;5\}$.
 
$$\bar{x}=2.4 \textrm{ und } \tilde{x}=2$$
 
Warum ist das arithmetische Mittel größer, als der Median?
 
 
 
Antwort: Der Grund liegt darin, dass das arithmetische Mittel durch den "Ausreißer" 5 verzerrt wurde. Der Median hat sich dadurch nicht verändert.
 
 
 
 
 
{{Vorlage:Merke|1= Allgemein gilt:
 
* Das arithmetische Mittel $\bar{x}$ kann durch einzelne Ausreißer stark beeinflusst werden.
 
* Der Median $\tilde{x}$ wird davon in der Regel nicht beeinflusst.
 
Hinweis: Als Ausreißer gelten Zahlen, die im Vergleich zu den anderen Werten sehr klein oder sehr groß sind
 
}}
 
 
 
[[Grün: Arbeitsblätter | <span style="background-color:#00CD00"> $Aha!$ </span>]]  Zur besseren Verdeutlichung kannst du dir [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_beschreibende_statistik/beschreibendeStatistik/content/zstr/index.html dieses Arbeitsblatt] ansehen (Klicke dabei zuerst auf "Median" und "Mittelwert" und verändere dann die Zahlen).
 
{{Vorlage:Ausklapp|1= '''Aufgaben zum Arbeitsblatt'''
 
|2=
 
$$  \ $$
 
# Setze "Zahl der Datenwerte" auf 5. 
 
#: Schiebe nun 4 Werte auf "1"  und einen auf "4". Wie verhält sich der Median, wie der Mittelwert?
 
# Verteile anschließend alle 5 Werte gleichmäßig auf den Zahlengeraden.
 
#: Nimm dann den ganz linken Wert und verschiebe ihn langsam ganz nach rechts. Beobachte dabei, wann und wie sich Median und arithmetisches Mittel verändern.
 
 
 
 
 
'''Lösungen:'''
 
 
 
1. Der Median ist der mittlere Wert aller 5 Werte und bleibt deshalb bei 1. Mittelwert dagegen liegt zwischen 1 und 4.
 
 
 
2. Der Median bleibt gleich, solange der zu verschiebende Wert nicht in der MItte ist. Der Mittelwert ändert seinen Wert ständig.
 
 
 
 
 
Hinweis: Ein etwas [http://tube.geogebra.org/student/m70980 komplexeres Arbeitsblatt findest du hier]
 
}}
 
 
 
== Modus/Modalwert ==
 
{{Vorlage:Definition|1=Der Modus (auch Modalwert genannt) ist der häufigste Wert in einer Datenreihe (d.h. jener Wert mit der größten absoluten Häufigkeit.
 
 
 
 
 
'''Beispiel''': Gegeben ist die Datenreiche {1;2;2;2;5}.
 
 
 
Dann ist der Modus=2, da 2 mit einer absoluten Häufigkeit von H=3 erscheint.
 
}}
 
 
 
== Geometrisches Mittel ==
 
kommt bald
 
<!--
 
https://www.youtube.com/watch?v=--_tbfsRvA4
 
https://www.youtube.com/watch?v=t_V9vnbR0DE
 
-->
 

Aktuelle Version vom 1. Januar 2016, 17:26 Uhr